Bau Feuerwehrhaus 1985 - 1987

Bau des Feuerwehrhauses in Lüder

in den Jahren 1985 - 1987

Derzeit laufen Planungen, das derzeitige Feuerwehrhaus in Lüder durch Um-/Anbau dem Bedarf anzupassen oder ein neues bedarfs- und normgerechtes Feuerwehrhaus zu bauen.

Daher möchte die Ortswehr Lüder in der folgenden Bildserie den Bau des Feuerwehrhauses 1985 - 1987 Revue passieren lassen. Diese Bilderserie soll auch eine Hommage an den Organisator des Baus, den damaligen Ortsbrandmeister Jürgen Trumpf und an alle Kameraden der FF Lüder, die tatkräftig geholfen und unterstützt haben. Der Dank gilt auch allen Nicht-Feuerwehrangehörigen, die auf vielfältige Weise den Bau unterstützt haben.

Im Februar 1985 wurde der Feuerwehr ein Grundstück in der Schützenstraße in Lüder von der Samtgemeinde Bodenteich für den Neubau eines Feuerwehrhauses zur Verfügung gestellt, dessen Grundstein am 16. Juli 1986 gelegt wurde.
Nach nur sieben Wochen war Richtfest und nach 199 Tagen Bauzeit wurde das 19*10m große Feuerwehrhaus eingeweiht. Mit einer erheblichen Eigenleistung von 2300 Arbeitsstunden war das Gebäude in Rekordzeit errichtet worden. Die Kosten betrugen damals ca. 160 000,- DM.