Einsatz 22/12

Eingesetzt waren:

11 FM/FF(SB)

Einsatzverlauf:

Eine 86jährige Frau war mit ihrem PKW gegen einen fahrenden Zug auf dem unbeschrankten Bahnübergang Lüder-Langenbrügge gefahren. Der Zug (Metronom) leitete daraufhin eine Vollbremsung ein. Die Besatzung eines RTW versorgte die verletzte Person aus dem PKW; die Zuginsassen befanden sich bei Eintreffen der FF Lüder noch im stehenden Zug. Das Kfz brannte nicht wie angenommen, war aber im vorderen Bereich stark deformiert.

Die FF Lüder baute zur Sicherheit einen zweiteiligen Löschangriff auf (HighPress und ein C-Rohr in Bereitstellung).  Mehrere Kameraden wurden zur Betreuung der Fahrgäste im Zug (49 Personen) eingesetzt.

Der Orgl-DRK alarmierte die SEG des DRK zur Versorgung der Fahrgäste. Die FF Lüder evakuierte die gesamten Fahrgäste des Zuges. Fahrgäste mussten ca. 200 Meter bis zum Versorgungsraum begleitet werden.

Zudem wurde das Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung und das DRK bei der Ankunft des Busses zur Weiterfahrt der Fahrgäste nach Bad Bodenteich unterstützt. Zwei Kameraden sperrten die Kreisstraße ab.
Einsatzübergabe an DB Notfallmanager DB AG.