Einsatz 22/10

Eingesetzt waren:

12 FM/FF(SB)

Einsatzverlauf:
Waldbrand in der Gemarkung Langenbrügge. Auf der Anfahrt war eine Rauchsäule im Wald Richtung Schafwedel zu sehen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte direkt am Feldweg im Wald Gras und andere Vegetation. Die Flammen breiteten sich langsam in den Wald hinein aus. Die Einsatzstelle war ca. 80 m von der K63 entfernt. Die erste Brandbekämpfung erfolgte mit Schaufeln; parallel dazu wurde eine B- Leitung von der K63 zur Einsatzstelle und eine C-Leitung mit Hohlstrahlrohr aufgebaut. Da vor Ort keine Wasserentnahme vorhanden war, wurde Wasser mit TLF/LF im Kreisverkehr in die B-Leitung eingespeißt. Die Wasserentnahmestelle befand sich im Ort Langenbrügge. Es erfolgten intensive Nachlöscharbeiten, da der Boden sehr trocken war.

Zwei der TSF-Besatzung waren zur Verkehrssicherung eingesetzt.

Nach Einsatzende verblieb die FF Lüder vor Ort ca. 15 Minuten in Bereitstellung , da in der Nähe noch ein zweiter Waldbrand zu löschen war. Es kam aber zu keinem EInsatz der FF Lüder.