22.10.2021, 22:37 Uhr

23.10.2021, 00:30 Uhr

Wohnungsbrand im Forstweg in Bad Bodenteich. Beim Eintreffen der Feuerwehren war das erste Obergeschoss vollständig verraucht. Der Bewohner konnte sich selbständig aus der Wohnung retten. Aufgrund der starken Verqualmung konnte der Brandherd in der Wohnung nicht lokalisiert werden, es musste eine Abluftöffnung geschaffen und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht werden. Danach war erst eine Brandbekämpfung möglich. Insgesamt waren sechs Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.

Die Feuerwehr Lüder unterstützte bei der Atemschutzüberwachung und baute eine  Einsatzstellenbeleuchtung auf der Rückseite des Gebäudes auf. Darüber hinaus  stellte sie eine Anleiterbereitschaft auf der Rückseite des Gebäudes mit Steckleiter als Rettungsweg für die Innenangriff-Trupps her. Außerdem wurde der Brandschutz mit einem C-Rohr auf der Rückseite des Gebäudes übernommen.