Einsatz 22/07

Eingesetzt waren:

11 FM/FF(SB)

Einsatzverlauf:
Zu einem Scheunenbrand in Häcklingen sind die Feuerwehren Bad Bodenteich, Lüder, Schafwedel, Langenbrügge, Wieren, Kattien, Reinstorf, Uelzen (DL) und Wittingen (DL) mit 153 Einsatzkräfte, davon etwa 20 Atemschutzgeräteträger gegen 23:00 Uhr alarmiert worden. Ebenso vor Ort waren drei Rettungswagen des DRK. Beim Eintreffen der Feuerwehren standen drei Wirtschaftsgebäude in Vollbrand. Die Verhinderung der Brandausbreitung auf die angrenzenden Wohnhäuser und einen Schuppen mit Öltanks wurde erfolgreich durchgeführt. Die Wirtschaftsgebäude sowie ein PKW und mehrere landwirtschaftliche Beregnungsanlagen wurden vernichtet. Personen kamen nicht zu Schaden.
Nach ca. einer Stunden war der Brand unter Kontrolle. Der Einsatz dauerte insgesamt 4 Stunden, bis alle Nachlöscharbeiten erledigt waren. Am Vormittag musste die Feuerwehr Bodenteich nochmals zu Nachlöscharbeiten anrücken. Die Arbeiten dauerten nochmals ca. 1,5 Stunden.

Die FF Lüder hatte den Auftrag, Abriegelung eines Gebäuteteils/Schuppens mit Oeltanks auf der linken Hofseite. Es wurden hierzu zwei B-Rohre und ein C-Rohr eingesetzt. Des Weiteren wurden zur Brandbekämpfung ein zweiter Verteiler mit zwei C-Rohren eingesetzt. Ein AGT-Trupp führte unter PA die Brandbekämpfung direkt an der Gebäudewand mit einem C-Rohr durch ein Fenster durch. Darüber hinaus wurde mit dem LF 20 KatS die Wassereinspeisung in das TLF 3000 der FF Wittingen für die DL FF Wittingen sichergestellt.