15.08.2022, 05:05 Uhr

15.08.2022, 08:00 Uhr

Waldbrand in der Gemarkung Langenbrügge. Es brannten ca. 3000 qm Waldboden, wobei das Feuer sich langsam ausbreitete.

Im Einsatz waren die Wehren aus Bad Bodenteich, Lüder, Langenbrügge, Reinstorf, Schafwedel, Kattien, Wieren und Wittingen.

Der Brand wurde mit mehreren D- und C-Rohren von den TLF's aus bekämpft. Zudem kamen Schaufeln und Spaten zum Einsatz, um Glutnester aufzudecken. Die Hauptwasserentnahmestelle war ein Unterflurhydrant an der Kreisstraße Langenbrügge-Schafwedel, die aus Sicherheitsgründen voll gesperrt wurde.

Die FF Lüder unterstützte mit einem C- Rohr bei der Brandbekämpfung, wobei das  Wasser aus dem TLF Reinstorf entnommen wurde. Des Weiteren standen Kameraden zur Ablösung der Kräfte im Wald in Bereiststellung; aufgrund der Hitze wurde mehrfach durchgewechselt.